Asiatische Torte mit Kirschblütenbaum

Heute habe ich euch eine etwas ausgefallenere Torte mitgebracht…

Für eine Freundin, die Wurzeln aus China hat, sollte die Torte mit einem asiatischen Design angehaucht sein. Da die Farben und Merkmale aus China sehr kräftig und dominant sind und die Torte hell und freundlich werden sollte, entschied ich mich für einen Kirschblütenbaum und drei kleine Fächer. Noch schnell mal eben Sinologie studiert und schon konnte es los gehen!

Den Baum habe ich mit brauner Puderfarbe, vermischt mit etwas Alkohol gemalt. Die Blüten bestehen aus Blütenpaste, genau wie die Fächer. Die Schrift habe ich mit einem schwarzen Lebensmittelstift auf die Torte geschrieben. Übrigens bedeutet es so viel wie „Ciao“ oder „Auf Wiedersehen“. Der Grund dafür? Sie hat soeben ihr Bachelor Studium erfolgreich beendet und genießt nun ihre Zeit auf Bali.

Asiatische-Torte-6

Asiatische-Torte-8

Asiatische-Torte-7

Für die Fächer benötigt ihr:
  • Blütenpaste in der Farbe eurer Wahl
  • Ein Schneide-Tool (oder ein Messer)
  • Einen Ausstecher mit gewelltem Rand
  • Ein Pinsel
  • Flüssige Lebensmittelfarbe und Lebensmittelstifte
  • Zuckerstreusel
  • Zuckerkleber
  • Zahnstocher

Schritt 1: Die Blütenpaste dünn ausrollen und in die Form eines Fächers zurecht schneiden. Den oberen Rand mit dem Ausstecher anpassen. 

Schritt 2: Die untere Spitze mit der silbernen Lebensmittelfarbe einpinseln. 

Schritt 3: Mit dem Schneide-Tool oder einem Messer die Linien einritzen.

Schritt 4: Den oberen Rand mit einem Lebensmittelstift schwarz anmalen.

Schritt 5: Nun das gewünschte Muster auf den Fächer zeichnen.

Schritt 6: Um die Blüten des Zweiges darzustellen, rosafarbene Zuckerstreusel auf den Fächer kleben. Anschließend einen Zahnstocher von unten in den Fächer hinein stecken und komplett austrocknen lassen. Zuletzt auf die asiatische Torte aufstecken.

Asiatische-Torte-5

Asiatische-Torte-9

Asiatische-Torte-3

Unter dem Fondant verbarg sich die Schokotorte mit Beeren und kam wieder super an!

Mit einem Hauch von Asien verabschiede ich mich für heute und wünsche euch einen schönen letzten Juli-Sonntag!

Liebste Grüße
Eure Andrea

Schreib einen Kommentar